Innovative Unternehmen brauchen einen wirksamen Schutz ihres Know-how. Es gilt, die erarbeiteten Prozesse oder Produkte vor unberechtigten Nachahmern zu schützen und einen guten Ertrag aus den Entwicklungen zu erzielen. Andersherum: Wie verschafft man sich ausreichende Rechte an den Entwicklungen anderer, um mit neuen Produkten am Markt zu punkten.
Meilensteine sind die richtige Anmeldung der Schutzrechte, die daraus folgenden Bewertung und Bewirtschaftung und schließlich ein umfassendes IP-Management. In der Praxis haben sich drei Schritte bewährt:
Schritt 1: Bestandsaufnahme
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ausgangssituation! Dazu gehören der Zustand Ihres Portfolios an Schutzrechten, seine Wirkung auf die Profitabilität des Unternehmens sowie Kultur und Managementprozesse rund um Innovation, Knowhow und Schutzrechte.
In diesem Schritt werden vorhandene Schutzrechte bewertet, der Verwertungsgrad bestimmt und das Innovations-Potenzial im Unternehmen betrachtet. Damit erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Technologie- und IP-Potenzial sowie zur Erfinderkultur.
Schritt 2: Schutzrechte-Strategie
Die Schutzrechte-Strategie entwickelt die ideale Schutzrechte-Situation und den Weg dorthin! Ein optimaler Umgang mit Knowhow, Patenten und Schutzrechten hängt von vielen Faktoren ab. Sollen künftige Produkte durch Patente und Marken geschützt werden? Ist es sinnvoller, entscheidende Produktionsverfahren geheim zu halten? Wollen Sie selbst produzieren oder mit Lizenzen weitere Forschung finanzieren?
Im Rahmen der Schutzrechte-Strategie erarbeiten Sie Perspektiven, wie Schutzrechte generiert & beschafft, erhalten & verwertet und bewertet & bewirtschaftet werden.
Schritt 3: IP Management umsetzen
Lassen Sie den Planungen Taten folgen. In der Umsetzungsphase entsteht ein gelebter Portfolio-Zyklus. Er beschreibt, wie Know-how und Schutzrechte regelmäßig analysiert und weiterentwickelt werden. Mit geeigneten Strukturen erkennen Sie den Optimierungs- und Anpassungsbedarf Ihres IP-Portfolios. Nutzen Sie die Chancen, die in Ihren Patenten und Know-how stecken!